Coaching

Ich biete Ihnen:

Coaching bei Entscheidungsfindungen ob privat oder beruflich. Dies kann aus der Sicht der einzelnen Person stattfinden oder aus der Sicht des Unternehmens, bei Stellenbesetzungen, Nachfolgeregelungen oder betriebswirtschaftlichen Entscheidungen für Produktionsschwerpunkte oder Branding.

Coaching on the Job für die Weiterentwicklung von Führungskräften, Spezialisten oder im Verkauf.

Diplomierter systemischer Coach

Hintergrund zur Ausbildung zum diplomierten Systemischen Coach

Wir verstehen Systemisches Coaching als zielorientiertes, wertschätzendes Begleiten eigenverantwortlicher, autonomer Lösungsfindungen. Durch geeignete Fragen des Coaches entdeckt der Klient, dass er neue Handlungsmöglichkeiten hat und er merkt, dass er selbst die Idee dazu entwickeln kann. Er spürt, dass er seine Zukunft aktiv gestaltet.

Der Methodeneinsatz im Systemischen Coaching zielt also auf eine Kompetenzerweiterung des Klienten ab, damit dessen Alltag besser gelingt.
Systemisches Coaching bedeutet eine Grundhaltung, die sich am Anliegen des Klienten orientiert und dabei dessen bisherige eigene Lösungsversuche anerkennt und würdigt.
Es ist Ziel der Ausbildung zum Systemischen Coach, sowohl die Qualität der systemischen Grundhaltung als auch den Reichtum systemischer Pragmatik zu vermitteln..

Einige Inhalte der Ausbildung

Lösungsorientierte Fragetechniken

Kleinere wirkungsvolle Formate Systemischer Aufstellungsarbeit

Formate aus der Gestalttherapie

Arbeit mit dem Inneren Team

Arbeit mit Widerstand

Provokative Techniken

Storytelling im Coaching

Matthias Röder, Dipl. systemischer Coach (ADG) und Dipl. Betriebswirt (FH)

Die Anforderungen an eine Führungskraft von heute sind gestiegen und enorm komplex. Alleine fachliche und sachliche Qualifikationen reichen nicht mehr aus.

Es war an der Zeit für mich einmal etwas ganz Neues zu versuchen. Ich bin seit über 30 Jahren im Finanzdienstleistungsbereich tätig und habe in dieser Zeit meinen Schwerpunkt rein auf betriebswirtschaftliche Ausbildungen und Weiterbildungen gelegt: wie Bankausbildung, Bankbetriebswirt (BA), geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK), ein Vollzeitstudium zum Dipl. Betriebswirt (FH) mit Doppelschwerpunkt Bank- und Versicherungswirtschaft / Marketing und Vertrieb und diverse andere Weiterbildungen. Mit der Ausbildung zum systemischen Coach möchte ich einen Blick über den rein betriebswirtschaftlichen Tellerrand mit Ihnen werfen.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn der Ausbildung sehr skeptisch war. Zu den ersten Seminartagen bin ich mit sehr gemischten Gefühlen gefahren. Diese Gefühle verwandelten sich schnell in Neugier und starkes Interesse. Das was ich als Coach gelernt habe und noch immer weiter lernen werde, ist für mich ein neuer und erfrischender Blick auf die Dinge des Lebens.

Für mich kann ich sagen, dass mir diese Ausbildung neue Wege eröffnet hat, meine bisherige Qualifikation noch weiterzuentwickeln. Diese neu gewonnenen Erkenntnisse lassen sich in den Alltag unseres Berufslebens sehr gut einbinden. Auch im Privaten konnte ich von dieser Ausbildung sehr profitieren und bekam ebenfalls einen neuen Blickwinkel auf viele Zusammenhänge und Sachverhalte.